Keine Kohlenhydrate mehr? Das schaff‘ ich nicht.

Das war meine erste Reaktion, als meine Trainerin mir vorschlug, mal die ketogene Ernährungsweise auszuprobieren. Es hörte sich so unendlich anstrengend an. Und zugegeben, auf mein heißgeliebtes Brot wollte ich wirklich nicht verzichten. Oder auf die Schokolade. Keine Nudeln, kein Reis, das könnte klappen. Aber der Rest?? Aber ich fange mittendrin an.

Ein bisschen was zu mir und wie ich zur ketogenen Ernährung kam

Kurz zu mir: Ich heiße Miriam Hoffbauer, bin Jahrgang ’78 und ernähre mich seit Dezember 2014 kohlenhydratarm.

Ich dachte, ich würde mich gesund ernähren. Morgens meistens Haferflocken mit Joghurt pur, mittags Fleisch oder Fisch mit Gemüse, Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Oder auch nur was Vegetarisches. Und abends der Fokus auf Eiweiß. Ich hatte ein paar Jahre früher das Prinzip „Schlank im Schlaf“ kennengelernt, die Ernährung dahingehend umgestellt und über die Zeit 20kg abgenommen. Bis zum Winter 2013. Da bekam ich zweimal relativ kurz hintereinander Antibiotika, weil ich extrem erkältet war und die Erkältung mit normalen Mitteln nicht weggingen. Bin zwar kein Freund von Antibiotika, aber wegen „ein bisschen Erkältung“ krankschreiben lassen wollte ich mich auch nicht. Die Erkältung ging weg, aber schon im Januar 2014 merkte ich, dass irgendwas nicht stimmte. Ich fing an Wasser in den Beinen einzulagern, die Verdauung wurde schwerfälliger, und und und. Und langsam aber sicher wurden schlimmer.

Die beschriebene Reaktion oben hatte ich im Oktober 2014. Ich hatte nach der Yoga-Stunde meiner Trainerin Lará erzählt, dass ich genervt war, weil ich meine Verdauungsprobleme seit Anfang des Jahres nicht in den Griff bekommen hatte. Was mich noch mehr störte, war, dass die Haut an meinem rechten Arm übersät war mit entzündeten Stellen, die einfach nicht verheilen wollten. Weder Wundheilsalbe noch sonst etwas half. Der lapidare Kommentar meiner Hausärztin zu den erhöhten Entzündungswerten im Blut? „Einfach etwas weniger Süßes essen.“ Ahja. Als ob das eine Stückchen Schokolade hin und wieder wirklich den Unterschied machte.

Lará sagte so etwas wie „Das sind wahrscheinlich genau die Dinge, die dir das Leben so schwer machen.“ Mhm, das musste ich erstmal sacken lassen. Nach der nächsten Stunde bat ich sie, mir das Konzept der ketogenen Ernährung einmal näher zu erklären, obwohl ich immer noch skeptisch war. Aber um mir überlegen zu können, ob es eine Alternative ist, musste ich es erstmal verstehen.

Und verstanden habe ich seitdem einiges, da ich sehr viel zum Thema Ketogene Ernährung, Low Carb High Fat, essentielle Amino- und Fettsäuren gelesen habe. Ich bin vom Ergebnis so begeistert, dass ich dieses Wissen gerne weitergeben möchte. Denn vom Hausarzt scheinen die Wenigsten diese Hilfe vorgeschlagen zu bekommen – was sehr schade ist. Aber ok. Dann eben so. Und da ich beruflich jeden Tag mit Kommunikation zu tun habe, dachte ich mir „das machst du“.

Weiterbildung zum Ganzheitlichen Gesundheits- & Ernährungscoach Low Carb, LCHF, Paleo

Irgendwann reichte es mir nicht mehr, mir das Wissen aus Büchern anzueignen. Ich wollte von Profis lernen. Ursprünglich nur, um mein Wissen zu festigen. Also suchte ich ein bisschen, und fand die LCHF Akademie. Recht spontan fing ich also im Oktober 2015 die Ausbildung bei den Dozentinnen Margret Ache, Iris Jansen, Heike Mohrdieck und Julia Tulipan an. Etliche Lehrbriefe und drei Präsenzwochenenden später, hab ich im Juni 2016 die Prüfung erfolgreich bestanden.

Der ganzheitliche Aspekt der Ausbildung, dass neben den verschiedenen Low Carb-Formen auch Themen wie Mentales Training, Stressmanagement, Bewegung und Entspannung behandelt wurden. Denn wir sind nun mal die Summe aller Teilaspekte – und verändere ich ein Puzzleteil, beeinflusse ich das nächste.

Zertifikat Ganzheitlicher Gesundheits- & Ernährungscoach

Zertifikat Ganzheitlicher Gesundheits- & Ernährungscoach

 

In dem Sinne: Viel Spaß beim Lesen!

MerkenMerken

Teilen mit:

25 Kommentare zu “Über mich”

  1. Liebe Miriam toller Blog! Ich mache seit ein paar Wochen keto und habe mich zuerst mit Low carb herangetastet. In die ketose bin ich leider noch nicht gekommen, zumindest lt ketostix nix erkennbar! Auch mich würde die Ausbildung interessieren zum keto Coach etc. Habe eine Insulinresistenz und mir gehts sehr gut mit der Ernährung, da ich weniger süchtig nach Kohlenhydraten bin und mir fehlt auch nichts! Wollte Euch kurz mitteilen das ich mich selber aus der Unterfunktion rausgeholt habe! Erstmal Tabletten abgesetzt, dann mit Algen gekocht, reichlich Kokosfett und bin mittlerweile in der Überfunktion! Schlafe deshalb leider schlecht aber will nur sagen das die Ernährung eigentlich entscheidend zur Heilung beiträgt! Und seit ich ketogen essen noch viel mehr! Grüße ganz lieb, Sarah

    1. Liebe Sarah,
      es tut mir furchtbar leid, dass ich deinen Kommentar jetzt erst sehe, irgendwie ist meine Benachrichtigung nicht angekommen :-(. Ganz lieben Dank für dein Kompliment und gratuliere, dass du schon so viele positive Veränderungen bemerkt hast. Bist du zwischenzeitlich in die Ketose gekommen? Ggfs solltest du per Messung im Blut, zB mit dem Keto Mojo überprüfen, die Ketostix sind sehr ungenau, schon viel trinken kann das Ergebnis buchstäblich verwässern. Mit Blick auf die Keto Coach Ausbildung solltest du mal bei der LCHF Akademie oder bei Dr. Freese schauen.
      Wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg!
      Liebe Grüße,
      Miriam

  2. Liebe Miriam.
    Ich habe gerade deine Präsentation über Migräne gelesen, da ich selbst ca. zweimal im Monat an einer 1-3 tägigen Migräne leide. Ich habe schon festgestellt, dass ich stark auf Kohlenhydrate insbesondere Zucker mit Migräne reagiere. Aber leider konnte ich durch eine zuckerfreie Low Carb Ernährung die Migräne nicht ganz reduzieren. Wie ist deine Erfahrung? Könnte ich mit einer ketogenen Ernährung noch mehr erreichen bezüglich Migräne?
    Liebe Grüsse
    Silvia

    1. Liebe Silvia,
      entschuldige bitte vielmals, ich habe deinen Kommentar jetzt erst gesehen – irgendwas ist da mit der Benachrichtigung schief gelaufen.
      Meine Erfahrung bei Migräne ist tatsächlich so, dass mir Keto extrem gut weitergeholfen hat. Es gibt mittlerweile wissenschaftliche Überlegungen, die das darauf zurückführen,
      dass das Gehirn die Ketonkörper als Energiequelle nutzen kann und diese sogar selbst produziert. Denn eine Theorie zur Migräne ist, dass es eine Energiemangelsituation des Gehirns ist.
      Vielen Migränikern geht es so, dass im Anfangsstadium der Migräne ein Heißhunger aus Süßes entsteht. Und Zucker stellt eben eine schnelle Energiequelle da.
      Ich würde dir empfehlen, Keto mal auszuprobieren, wenn du mit Low Carb schon Verbesserungen erzielen konntest. Bau nach Möglichkeit auch Kokosöl und MCT-Öl ein, beides kann der Körper sehr
      gut für die Produktion der Ketonkörper nutzen.
      Melde dich, wenn ich dir noch helfen kann.

      Viele Grüße,
      Miriam

  3. Soeben habe ich Deine Zusammenfassung/Übersetzung zur ketogenen Ernährung bei Schilddrüsenproblemen gelesen. Ich habe Hashimoto. Ich bin 66, ist die Ernährung auch in meinem Alter „nicht gut“?
    Ich würde mich über eineAntwort sehr freuen!
    Liebe Grüße Regina

    1. Hallo Regina,

      Da ich dich nicht kenne, lässt sich eine konkrete Antwort nicht geben. Aber du kannst es unabhängig vom Alter ausprobieren!
      Mein Tipp: Lies dich gut in Keto ein oder nimm dir einen Coach (zB. mich ?, oder jemand anderen, der sich gut mit Keto auskennt) und teste es. Lass dir zu Beginn die Schilddrüsenwerte beim Doc messen. Beobachte genau, wie es dir mit den Veränderungen geht und dokumentierte sie. Wenn es dir gut mit der Umstellung geht, super! Wenn du dich abseits der Ketogrippe unwohl fühlst, guck, ob du Lebensmittel oder Mengen verändern kannst. Wenn es nicht besser wird, gehe zu einem moderaten LCHF über. Wenn du Medikamente nimmst, kann es sein, dass die Dosis angepasst werden muss. Dies aber bitte unbedingt nur in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt!
      Liebe Grüße,
      Miriam

  4. Hallo Miriam,

    wie muss man denn das Erythrit mit einrechnen? Auf der Pachung, die ich habe, steht, dass es zu 100 % aus Kohlenhydraten besteht. Und wie schaut es denn mit Kaffee aus? Darf man Kaffee trinken, wenn man in Ketose kommen bzw. sie halten will?

    Liebe Grüße,
    Jessica

    1. Hallo Jessica,

      Erythrit musst du nicht anrechnen, denn die Kohlenhydrate sind in dem Fall Zuckeralkohole, die der Körper fast nicht verstoffwechseln kann. Der geringe Teil, der verarbeitet wird, nutzt den Darmbakterien. Guck mal hier, da ist es toll aufgezeigt: http://zuckerersatz-info.de/xylit-oder-erythrit/

      Du kannst problemlos Kaffee trinken! Tue ich jeden Tag. Ich versuche mit 2 Tassen hinzukommen, aber nicht, weil es meine Ketose beeinflusst, sondern weil ich das Koffein in einem überschaubarem Rahmen halten möchte. Das klappt nicht immer gleich gut ;-) Aber auch im Kaffee würde Erythrit kein Problem machen. Ich habe zu Anfang meiner Keto-Zeit viel mit Xylit und ERythrit gearbeitet, mittlerweile wird es mir oft zu süß…

      Liebe Grüße,
      Miriam

  5. Hallo Miriam,
    mich würde interessieren, warum es immer nur um die Kombination Eier+Käse geht. Man könnte doch auch Eier+Bacon/Fleisch kombinieren. Was steckt dahinter?
    Liebe Grüße
    Gisela

    1. Hallo Gisela,
      meinst du die Kombination Eier & Käse beim Eierfasten? Hier geht es darum, genügend Eiweiß sowie die entsprechenden Mengen Fett zu essen. Bei der Kombination Eier + Bacon oder Fleisch kommst du im Eiweiß zu hoch, das behindert die Ketose.
      Liebe Grüße,
      Miriam

    1. Hallo Angela,
      wenn du in einem der Rezepte bist, kannst du rechts in der Spalte deine Email eingeben und wirst dann informiert, sobald ein neuer Beitrag veröffentlicht wird. Ein richtiger Newsletter ist erst in Planung.

      Viele Grüße,
      Miriam

  6. Hallo Miriam,
    ich bin ein absoluter Zuckerfreak und kann es mir überhaupt nicht vorstellen, z.B. meinen Kaffee ohne Zucker zu trinken ;-) Ich habe Erythrit zu Hause und wollte jetzt mal von Dir wissen, ob ich dies mit einplanen kann in diese Ernährung?

    LG
    Tanja

    1. Hallo Tanja,

      Erythrit ist ein sehr guter Zuckerersatz, den du auch in den Kaffee machen kannst. Teste dich aber an die Menge heran. Und vielleicht als kleine Herausforderung: Versuch mal zu reduzieren. Je mehr Zucker (und die entsprechenden Ersatzstoffe) und andere Kohlenhydrate du aus deinem Speiseplan streichst, desto weniger Süße brauchst du, um etwas als süß zu empfinden ?

      Viel Erfolg, bei Fragen melde dich!

      Viele Grüße,
      Miriam

  7. Hallo Miriam,

    ich lese gerade sehr begeistert deinen Erfahrungsbericht auf LCHF Deutschland zum Thema ketogene Ernährung.
    Auch ich trage mich mit dem Gedanken eine Ausbildung zum Ganzheitlichen Gesundheits- und Ernährungscoach Low Carb/Paleo/LCHF zu machen und habe mir hierzu auch schon Infomaterial geholt. Ich ernähre mich zur Zeit aus einer Mischung von Low carb, LCHF und Paleo und möchte natürlich unter anderem auch Gewicht verlieren und gesund bleiben.Ich bin 52Jahre, 1,72groß und wiege derzeit so ca.86kg und dazu kommt noch, dass die Wechseljahre in vollem Gange sind und die Gewichtsreduktion schwieriger wird. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie schwierig ist die Ausbildung zum Ganzheitlichen Gesundheits- und Ernährungscoach Low Carb/Paleo/LCHF ? Kann man das gut neben Beruf und Privatleben einbauen, ich bin mit meinen 52Lenzen eher ein langsamer Lerner und brauche etwas mehr Zeit als andere, wie hoch ist die Durchfallquote bei der Ausbildung, ich bin noch etwas unschlüssig mit der Entscheidung und würde mir vorab mal ein paar Erfahrungswerte holen!

    Über eine Antwort von Dir würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit herzlichen Grüßen

    Kerstin

    1. Hi Kerstin, ih freue mich, dass der Beitrag dir gefallen hat. Ich habe die Ausbildung auch nebenbei gemacht, ausgehend nur mit dem Wissen, was ich mir in etwas über einem Jahr eigener Erfahrung in Keto gemacht hab. Bei uns hat niemand schlechter als mit 2 abgeschlossen und unsere Altersstruktur war sehr gemischt. Wenn du von Anfang die Lehrbriefe durcharbeitest und zeitnah damit anfängst, die Antworten zu den beinhalteten Fragen zu lernen, kannst du das problemlos integrieren. Dir viel Spaß & Erfolg weiterhin! Liebe Grüße, Miriam

  8. Ein freundliches Hallo, ich bin auch weder ein Mediziner, noch ein Ernährungswissenschaftler, lese aber sehr viele Bücher zu Themen der Gesundheit. Lese auch im Netz, zum Beispiel Naturheilkundpraktiker René Gräber.
    Hier hoffe ich viel Rezepte un Anregungen zur ketogenen Ernährung zu bekommen.
    Zum Thema Antibiotika: Sie greifen in den so wichtigen Bakterien-„Haushalt“ im Darm ein. Somit sind Veränderungen in der Verdauung und somit letztlich auch der Gesundheit vorauszusehen. Ich persönlich bevorzuge, Antibiotika nicht anzunehmen, weil in der Nahrung, im Schweinefleisch, Geflügelfleisch etc. schon genug davon vorhanden sind. Entscheiden muß aber jeder für sich persönlich.

    1. Hallo Herr Müller,
      Ich bin da ganz bei Ihnen. Bevor ich damals die Antibiotika bekommen habe, haben wir (also die Hausärztin und ich) es ohne probiert. Sogar mit hochdosierter (für meine damaligen Verhältnisse) Vitamingabe. Hat nix gebracht. Leider hat mir die HA nicht gesagt, dass ich parallel bzw später eine natürliche Darmsanierung machen sollte. So hab ich auf die harte Tour gelernt. Wer weiß wozu es gut war, denn so setze ich mich viel intensiver mit meiner Gesundheit und natürlichen Wegen der Verbesserung auseinander ?

  9. Ich möchte einfach so hin und wieder um ein tolles Rezept von Dir Bitten!
    Könnte ich das auf meine Mailadresse bekommen!
    Ganz lieben Dank
    Margarete

    1. Hallo Margarete, bist du so lieb und trägst deine email-Adresse direkt in die Abo-Liste ein? Ich sehe deine Mail-Adresse in deinem Kommentar nicht. Dann bekommst du automatisch die Rezepte, die ich veröffentliche.
      Liebe Grüße,
      Miriam

  10. Tausend Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort!!!!!!! Ich habe mich mega gefreut. Dein Messgerät werde ich höchstwahrscheinlich gleich bestellen… ;-)
    Mir fällt noch eine (allerletzte :-) ) Frage ein: bei LCHF habe ich gelesen, dass man die Gesamtkohlenhydratmenge gleichmässig auf die einzelnen Mahlzeiten verteilen soll. Machst du das auch?
    Danke für Dein Mut zusprechen zwecks Gemüse und den tollen Link… Und ich halte Dich gern auf dem Laufenden! Schönen Abend! Kauline

    1. Ja, unbedingt die KH-Menge verteilen, sonst wird bei einer Mahlzeit der Insulinausstoß zu hoch, gleichzeitig würde dich die Menge aus der Ketose schmeißen. Außerdem kommst du bei fast keiner Mahlzeit um KH herum, es sei denn du isst nur Fleisch ? Und denk dran, es kann bei der Umstellung zur Keto-Grippe kommen, was in deinem Fall aber nicht unbedingt sein muss, da du schon LC lebst.
      Viele Grüße & viel Erfolg!
      Miriam

  11. Liebe Miriam, ich bin ein großer Fan von Deinem Blog! Schau immer wieder gerne vorbei ;-). Und ich habe höchsten Respekt vor Dir, dass Du schon solange Dich ketogen ernährst!
    Ich selbst lebe seit einem halben Jahr LowCarb wegen meiner Migräne, die tatsächlich besser geworden ist. Leider ist sie noch nicht weg, weswegen ich mich jetzt an die ketogene Diät wagen möchte. Schlotter, schlotter (ich liebe zu sehr Massen an Gemüse zu essen).
    Jetzt habe ich in einem Deiner vielen tollen Beiträge gelesen, dass Du die Ketose nicht mit Urin, sondern Blut misst. Was hast Du für ein Gerät? Wann misst Du: morgens vor dem Frühstück oder abends? Das wäre traumhaft, wenn Du mir weiterhelfen könntest! Und noch eine allerletzte Frage: wieviel KH nimmst Du täglich zu Dir?
    Liebe Grüße, Kauline

    1. Hallo Kauline,
      Danke für die liebe Rückmeldung, es freut mich, dass dir mein Blog gefälltMit Blick auf deine Umstellung musst du keine Sorge vor Gemüse haben. Esse mittlerweile sogar mehr als früher. Guck mal auf dem Facebookprofil von Wibke Krütt (Love-lowcarb.de), die hat heute eine ganz tolle Liste dazu veröffentlicht. Ich selbst esse zw 20-30g KH am Tag. Deine Hrwnze musst du austesten, das lässt sich so nicht sagen. Ich messe mit dem Glucomen LX Plus, und wenn nüchtern morgens. Am späten Vormittag soll der Wert höher sein, aber das ist abhängig von den Aktivitäten. Und passt bei mir zeitlich mit dem Job nicht. So habe ich aber immer nen guten Vergleich. Messe aber nicht mehr täglich, wird mir zu teuer ;-)
      Wenn du noch Fragen hast, melde dich! Und halte mich gern auf dem Laufenden, wie es mit der Umstellung klappt!
      Viele Grüße,
      Miriam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert