Rezension: Biohacking – Optimiere dich selbst (Max Gotzler)

MiriamAllgemein, Biohacking, Bücherkiste, Reviews, Wissen2 Comments

Biohacking - Optimiere dich selbst (Max Gotzler)

Besser schlafen, mehr leisten, ausgeglichener sein und länger leben – das verspricht das Cover des Buches „Biohacking – Optimiere dich selbst“ von Max Gotzler. Klingt vielversprechend und wer Max(imilian) Gotzler kennt, vielleicht vom FlowFest letztes Jahr oder über seinen Podcast „Die Flowgrade Show„, der weiß, dass er sich auf viele tolle Tipps freuen kann.

Was ist Biohacking?

Biohacking bedeutet, seinen eigenen Körper zu vermessen und durch gezielte Änderungen einzelner Parameter zu optimieren. Klingt erst einmal trocken und ein bisschen nerdig. Der menschliche Körper braucht bestimmte Bedingungen, um „rund“ zu laufen. Wie ein Auto. Das benötigt Öl und Benzin. Nun kann man davon die ganz billige Version nutzen, oder man kauft Hochwertiges und weiß, dass das Auto länger hält, weniger Verschleißerscheinungen hat und eventuell mit einer Tankfüllung weiter fährt.

Mit unserem Körper ist es ähnlich. Klar funktioniert der mit Junkfood, Bier und Limo. Aber es treten mit der Zeit gewisse Begleiterscheinungen auf, die aufzeigen, dass sich etwas ändern muss, denn die Leistungsfähigkeit wird abnehmen. Ein „einfacher“ Wechsel in der Ernährungsweise würde hier schon viel erreichen, aber es geht noch viel mehr. Auch für diejenigen, die schon gesund essen, gibts noch Tipps und Tricks.

Über den Autor

Max Gotzler gilt als der bekannteste Biohacker Deutschlands. Als Basketballspieler in den USA ist er bereits während seiner Studienzeit mit dem Thema Biohacking in Berührung gekommen. Denn da wurden täglich diverseste Messwerte bei ihm bestimmt, anhand derer sein Training ausgerichtet wurde. Aber es ging ihm um mehr, als Leistungssteigerung. Gesundheitliche Probleme veranlassten ihn dazu, sich noch mehr mit sich selbst und seinem Körper zu befassen. In dem Buch zeigt er auf, wie alles begann – und wo er hin möchte. Denn für ihr geht es um mehr als um Daten. Er ist ein Anhänger des „Flows“, also dem Zustand, in dem wir z. B. extrem fokussiert sind, oder total entspannt. Und den erreicht man nicht über Blutwerte, aber es gibt diverse Möglichkeiten, diesen Zustand herbeizuführen.

Einstieg in das Buch

„Du solltest in Unterhose [die Skipiste] herunterfahren. Dann bekommst du die volle Ladung Sonnenlicht und die positiven Effekte der Kälte!“ Mit diesem Zitat aus einem Gespräch mit Dr. Jack Kruse, einem renommierten Neurochirurgen, Autor und Biohacker, beginnt das erste von drei Vorworten. Max Gotzler nimmt den Leser gleich mit in seine eigene Welt. Und macht sehr neugierig!

Das zweite Vorwort hat Anja Leitz, Neurofeedbacktherapeutin, Ernährungsexpertin, Autorin, Leiterin des Therapiezentrums Haus Steinfels und Inhaberin des einzigartigen Biohacking B&B. Sie öffnet den Blick der Leser für ihre Umwelt. Denn längst ist diese ein Faktor, der uns maßgeblich beeinflusst. Denn wir selbst haben unsere Umgebung so verändert, dass sie nicht mehr unserem natürlichem Umfeld entspricht, an das unser Körper optimal angepasst ist. Nun wollen wir zwar nicht zurück in die Höhlen der Steinzeit, aber einige Faktoren lassen sich in ihrer Auswirkung mildern – mit recht einfachen Mitteln.

Vorwort Nummer drei kommt von Kasper van der Meulen. Kasper ist selbst professioneller Biohacker, Wim-Hof-Trainer (dazu später mehr) und Autor. Kasper hat selbst seine eigene Gesundheit mittels Biohacking in den Griff bekommen und es geschafft, sein Buch „Mindlift“ innerhalb von vier Wochen zu schreiben. Neben seinem Job! Er ist wie Max davon überzeugt, dass Biohacking viel kann, von Wissenschaft profitiert, aber eben kein Dogma sein soll. Denn es geht immer um den Einzelnen. Und jeder kann und muss für sich selbst herausfinden, was passt.

Übrigens werden Anja Leitz und Kasper van der Meulen beim diesjährigen FlowFest in München dabei sein. Du willst auch teilnehmen? Dann findest du bei Flowgrade die Tickets. Ich werde auch dort sein, denn ich war schon letztes Jahr von der Veranstaltung restlos begeistert.

Die Kapitel

Der Aufbau des Buches orientiert sich an den sechs Säulen, die Max beim Biohacking sieht. Ich hab hier nochmal die Grafik vom FlowFest vom letzten Jahr herangezogen, die ich dankeswerter Weise nutzen durfte. Im Buch hat sie ein optisch überarbeitetes Design erhalten, der Inhalt ist derselbe:

Aspekte des Flows - FlowFest 2017 (©Biotrakr UG) Biohacking

Aspekte des Flows – FlowFest 2017 (©Biotrakr UG)

Max sieht das Buch als eine Art Werkzeugkiste, aus der man sich ganz nach Bedarf und eigenem, aktuellen Befinden bedienen kann. Und dann heißt es ausprobieren, was hilft!

Ernährung – Essen wie ein technisierter Höhlenmensch

Ernährungstrends gibt es wie Sand am Meer und täglich kommen neue hinzu. Das macht eine Orientierung bisweilen recht schwer, zumal die jeweiligen Richtlinien wenig darüber aussagen, ob es für das Individuum genau das Richtige ist oder in wiefern eine Schadstoffbelastung beachtet wird. Auch wenn Max Trends wie Paläo, Low Carb oder Keto nicht gesamthaft für falsch erachtet, sagt er ganz klar: Lerne als Biohacker deine eigenen Körper und seine Reaktionen kennen und nutze dafür die aktuellen Möglichkeiten und Erkenntnisse der Medizin, Biotechnologie, Psychologie und Ernährungswissenschaft!

Er teilt seine Grundsätze auf, mit denen er vermeidet, dass sich (versteckte) Entzündungen negativ auf seine Gesundheit auswirken. Zeigt die Symptome und Auswirkungen dieser Entzündungen auf, gibt Tipps und Tricks, wie man diese wieder bekämpfe oder idealerweise von vornherein vermeiden kann. So zeigt Max einen Schnelltest für die eigene Verträglichkeit von Lebensmitteln auf und erklärt die Vorteile der Ketose. Eine einfache Übersicht zum Thema Süße hilft, die richtigen Süßungsmittel zu verwenden, und die ungünstigen zu vermeiden. Ein kleiner Exkurs zum Thema Fett, dem Spezialgebiet von Anja Leitz, ist ebenso enthalten (Die Rezension zu ihrem Buch werde ich auch bald veröffentlichen ;-).

Bewegung – Fit werden und schmerzfrei bleiben

Der Mensch ist nicht dafür geschaffen, den ganzen Tag zu sitzen. Und doch tun genau das sehr viele von uns jeden Tag, um ihrem Beruf nachzugehen. Bewegung ist aber nicht nur wichtig für die Muskulatur und die Beweglichkeit, sondern hat auch Einfluss auf die Hormone. Allen voran auf das Testosteron – aber nicht nur bei Männern! In diesem Kapitel zeigt Max die wichtigsten Einflüssen, die Bewegung/Sport auf den Körper hat. Nun hat aber nicht jeder Zeit und Lust, zigmal die Woche ins Fitnessstudio zu laufen. Und das ist auch gar nicht nötig!

Das Kapitel stellt dar, wie gut High Intensity Intervall Training, kurz HIIT tut. Nur mit dem eigenen Gewicht lässt sich der eigenen Stoffwechsel so stark anregen, dass es noch 24 Stunden lang nachwirkt. Ein spezielles Biohacking Workout für zuhause braucht nur 7 Minuten Zeit – und bringt dich doch in genau dieser kurzen Zeit an deine Grenzen. Zusätzlich enthält das Kapitel Tipps, wie man die Muskulatur im Büro oder zum Beispiel beim Yoga gezielt entspannt und dehnt, um so Schmerzen vorzubeugen. Probier es aus, es lohnt sich!

Erholung – im Schlaf und im Wachzustand regenerieren

Schlaf ist für unsere Gesundheit wohl mit der wichtigste Faktor. Wenn wir nicht richtig schlafen, kann sich unser Körper nicht richtig regenerieren. Ein, zwei unruhige Nächte merken wir zwar, sind aber selten nachhaltig schädlich. Wenn wir nun aber jede Nacht zu wenig und nicht tief genug schlafen, werden wir müde und krank. Max stellt in diesem Kapitel zum einen die verschiedenen Schlafphasen vor und gibt zum anderen Tipps, wie man die besten Voraussetzungen für einen gesunden Schlaf schaffen kann. Hierbei spielen Licht in Form von Tageslicht und künstlichem Licht eine wichtige Rolle. Aber auch kleine Helferlein wie Honig, WLAN abschalten, Magnesium oder eine Schlafmaske sind nicht zu verachten.

Sehr leicht zu erlernen und dabei sehr effektiv ist die Wim Hof-Atmung. Hier kommt Kasper van der Meulen ins Spiel: Er ist Cheftrainer beim Niederländer Wim Hof und hat diese Atemtechnik bereits letztes Jahr beim FlowFest vorgestellt – und wird auch dieses Jahr wieder einen Workshop zu dem Thema leiten. Die gezielte Versorgung des Körpers mit Sauerstoff lässt uns wesentlich tiefer schlafen! Ich selbst mache diese Übung regelmäßig und weiß sie sehr zu schätzen. Übrigens auch, wenn ich tagsüber mal ein Tief habe und ich schon weiß, dass Kaffee nicht helfen wird ;-)

Balance – ein Geist wie ein Zen-Meister

Wir leben in einer Welt, die ständig unsere Aufmerksamkeit fordert und uns mit Informationen überschüttet. Da sich diese Umstände nur bedingt auflösen lassen, ist es umso wichtiger, sich Phasen zu gönnen, in denen wir unseren Geist entspannen. Max zeigt ausführlich die Wirkung von Meditation (davon ist der eine oder andere positive Aspekt sehr überraschend ;-) auf und stellt ein paar einfache Methoden für die Meditation vor.

Die Neurofeedback-Methode hat Max bei Anja Leitz getestet. Hierbei wird gezielt trainiert, die Gehirnwellen zu entspannen. Beobachtet wird das Ganze via EEG. Da diese Methodik offensichtlich zwar sehr effektiv ist, aber zu ungewünschten Nebenwirkungen führen kann, sollte man dies aber nur mit einem professionellen Therapeuten angehen!

Für die nächsten beiden Tipps braucht man niemanden, denn die können wir jederzeit und überall ausführen. Zum einen können wir uns gezielt über die Atmung entspannen. Wim Hof und Kasper van der Meulen nutzen Atmung, Yogis in aller Welt ebenso. Bewusste Atmung wirkt nachweislich gezielt auf das Nervensystem. Wir können uns damit bewusst aktivieren, aber auch bewusst beruhigen. Hierfür stellt Max die Methode des Box Breathings vor. Der zweite Punkt ist Dankbarkeit. Der Mensch neigt dazu, nur negative Aspekte des Alltags wahrzunehmen – was wiederum zu mehr Stress führt. Eine einfache aber wirkungsvolle Methode, dem entgegen zu wirken ist Dankbarkeit. Sich jeden Tag kurz ins Bewusstsein zu rufen, wofür man gerade dankbar ist, braucht kaum Zeit und ist doch extrem wirksam. Denn gensauso, wie negative Gedanken die Stimmung vermiesen, heben positive Gedanken die Stimmung. Einfach, aber es funktioniert!

Fokus – mehr erreichen in weniger Zeit

Prokrastinieren, also das ständige Aufschieben von Dingen, ist wohl der größte Zeit- und Effektivitätsfresser. Und ich weiß sehr gut, um was es geht. Diesen Beitrag hier wollte ich schon vor drei Wochen geschrieben haben. Und meine Steuererklärung ist auch noch nicht fertig. Nur gut, dass fast jeder von uns solche Situationen kennt. Max gibt in diesem Kapitel Tipps, wie man sich fokussiert. Denn Produktivität ist lernbar! Ein paar seiner Tipps wende ich bereits länger und erfolgreich an. So nutze ich seinen Tipp, Flow und Fokus mit Musik, besser gesagt mit Binaural Beats, zu unterstützen. Binaural Beats beeinflussen die Gehirnwellen.

So kann man gezielt entspannen, fokussieren oder Kreativität fördern. Ich nutze diese Methode oft im Büro und daheim und bin jedes Mal wieder begeistert, wie stark sie wirkt. Auch Tipps wie Intermittierendes Fasten, adaptogene (stressausgleichende) und aktivierende Lebensmittel kommen bei mir regelmäßig zum Einsatz. Aktuell faste ich beispielsweise schon seit 7 Tagen und fühle mich im Kopf extrem klar. Max hat noch ein paar mehr Methoden, von denen ich bestimmt noch die eine oder andere testen werde.

Umfeld – den Lebensraum optimal gestalten

Unser modernes Umfeld sorgt dafür, dass unsere Zellen belastet werden, ohne, dass wir es immer direkt merken. Wir verbringen extrem viel Zeit im inneren von Gebäuden, mit Kunstlicht, dass uns Tag und Nacht vorgaukelt, dass die Sonne scheint. Und die Heizung/Klimaanlage sorgt für eine gleichbleibende Temperatur. Diese Aspekte bringen jeden unseren Biorhythmus so stark durcheinander, dass es immer mehr Fälle von Autoimmunkrankheiten, Burnout und weitere „Volkskrankheiten“ nach sich ziehen können. In diesem Kapitel wie wir Sonnenlicht, Infrarotlicht gezielt nutzen können, um uns zu heilen. Und gleichzeitig, wie wir die negativen Auswirkungen von zuviel Blaulicht, was unter anderem in LEDs stark vorhanden ist, minimieren können. Beim Thema Temperaturen wird es manch einen Schauern, denn der gezielte Einsatz von Kälte ist für unsere Gesundheit genauso förderlich, wie regelmäßige Saunagänge.

Ein Aspekt, der ebenso selbstverständlich in unserem Leben vertreten ist wie Heizungen, sind elektromagnetische Felder. WLAN und Handys sind aus unserem Leben eigentlich nicht mehr wegzudenken. Deshalb empfiehlt Max auch nicht, komplett darauf zu verzichten, aber es hilft schon, beides nachts auszuschalten, um unsere Mitochondrien zu entlasten. Oder das Handy nicht mehr in der Hosentasche zu tragen, um die eigene Fortpflanzungsfähigkeit nicht zu beeinträchtigen.

Der zweiwöchige Biohacking Crashkurs

Das letzte Kapitel des Buches zeigt auf, wie die wichtigsten Aspekte aus dem Buch schnell umgesetzt werden können, ohne sich selbst zu überfordern. Max unterteilt die Handlungsanweisungen in einmalige, tägliche und wöchentliche Tätigkeiten, die leicht nachzumachen sind. So sorgt schon eine einmalige Optimierung des Schlafzimmers dafür, dass wir nachhaltig besser schlafen. Tägliche Aufgaben wie Sonne genießen, Dankbarkeit praktizieren, ausreichend Wasser zu trinken oder mehr Fett und weniger Zucker zu essen, lassen sich leicht nachmachen.

Flow Journal von Flowgrade

Flow Journal von Flowgrade

Ein kleiner Tipp meinerseits: Bei Max im Online Shop ein weiteres Helferlein, das hierbei unterstützen kann: Das Flow Journal. Hier kann man neben Coachingübungen für mehr Flow jeden Tag seine Dankbarkeit und Ziele aufschreiben, und so seinen Fortschritt verfolgen. Und noch mehr Anregungen zur Umsetzung der im Buch gezeigten Aspekte findet der Leser in einem Videokurs, den Max extra (und kostenlos) zum Buch entwickelt hat.

Fazit zu „Biohacking – Optimiere dich selbst“

Ich finde dieses Buch einfach toll! Obwohl es Max‘ Erstlingswerk ist, und man beim Titel fast befürchten könnte, von Fremdworten und nerdig anmutenden Methoden überrollt zu werden, ist genau das Gegenteil der Fall. Sehr verständlich geschrieben und mit vielen praktischen Tipps für die Umsetzung hat es mich von Anfang an in den Bann gezogen. Und für diejenigen, denen es an manchen Stellen nicht genug ins Detail geht, gibt es Verweise auf weiterführende Lektüre.

Es war mal wieder eins dieser Bücher, das ich nicht weglegen wollte. Und das passiert mir bei Fachbüchern nicht ganz so oft. Toll finde ich auch, dass Max zum einen persönliche Erfahrungen mit einbringt und zum anderen darauf hinweist, dass nicht alles, was für ihn funktioniert hat, auch für den Leser hilfreich sein kann. Aber bei der Vielzahl der Optimierungsmöglichkeiten, die in dem Buch aufgezeigt sind, sollte für wirklich jeden Leser etwas dabei sein! In dem Sinne wünsche ich eine aufregende und erkenntnisreiche Reise in die eigene Gesundheit :-).

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Teilen mit:
Über den Autor

Miriam

Facebook

Ich heiße Miriam Hoffbauer, bin Jahrgang ’78 und ernähre mich seit Dezember 2014 kohlenhydratarm. Auf ketoVida teile ich meine Erfahrungen mit der ketogenen Ernährung und wie diese auch dir auf dem Weg zu einem gesunden und schlanken Leben helfen kann.

2 Kommentare zu “Rezension: Biohacking – Optimiere dich selbst (Max Gotzler)”

  1. Hallo Miriam,

    eine tolle Rezension. Ich bin auch gerade über dem Buch und habe mich auch sehr gefreut, dass er es nicht zu sehr verkompliziert hat (Fremdwörtern etc.). Es ist klar strukturiert und auch für Neulinge sehr gut zu verstehen.

    Ich werde es gerade deshalb an Freunde und Bekannte weiterempfehlen und -reichen, da es effektive und praktikable Möglichkeiten zur Optimierung der Gesundheit enthält. Ich denke das Thema Biohacking kann in Deutschland noch eine viel größere Reichweite erzielen – Max sorgt mit dem Buch dafür.

    Ich freue mich auf weitere Rezensionen von dir :)

    VG Martin

    1. Hallo Martin,

      herzlichen Dank für das Kompliment! Ich freue mich, dass dir die Rezension gefällt und dass du das Buch weiterempfiehlst.
      Ja, Biohacking wird in Deutschland bekannter werden, unter anderem durch Max. Kommst du zu seinem FlowFest im Juli?

      Und keine Sorge, weitere Rezensionen folgen – die Bücher stapeln sich hier noch O:-)

      Liebe Grüße,
      Miriam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert