Diese Rezension von „Keto Basics. Glutenfrei. Sojafrei. Simple!“ wurde zuerst im LCHF Magazin 01-2017 veröffentlicht. Hier ist der gesamte Bücherbummel als Leseprobe downloadbar. Du möchtest das LCHF-Magazin nicht mehr verpassen? Dann kannst du es bei LCHF Deutschland abonnieren.
Viel Spaß beim schmökern!
Bücherbummel – Ketowissen für Anfänger
Wissen ist Macht – vor allem, wenn man die ketogene Ernährung ausprobieren möchte. Keto unterscheidet sich wesentlich von der durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfohlenen Zusammensetzung. Die wohl wichtigsten Fragen sind: Wie muss ich mein Essen neu zusammensetzen, damit ich die Vorteile der Ketose erleben kann? Welche Lebensmittel darf ich essen, und wieviel davon? Mit diesen Fragen im Hinterkopf habe ich mir drei Bücher vorgenommen, die extra für den Einstieg in die ketogene Ernährung geschrieben wurden. In diesem Auszug hier geht es um das Buch
Keto Basics – Glutenfrei. Sojafrei. Simple!
Autorin: Daniela Pfeifer
ISBN 13: 978-3741279706
Die Autorin Daniela Pfeifer ist seit 30 Jahren Diätologin und beschäftigt sich seit ca. 10 Jahren ausführlich mit der Low Carb- und ketogenen Ernährung. Ihre zusätzliche Ausbildungen in Traditioneller Chinesischer Medizin und Traditionelle Chinesische Diätetik kombiniert sich mit den Vorteilen der Low Carb und ketogenen Ernährung. Über ihre Website LowCarbGoodies.at sowie die LowCarbGoodies-Buchserie mit 7 Rezeptbüchern gibt sie wertvolle Tipps zur einfachen, alltagstauglichen Umsetzung.
Mit dem Buch Keto Basics hat sich Daniela Pfeifer vorgenommen, eine Anleitung zum Einstieg zur Verfügung zu stellen, mit der sich der Leser sofort auf das Experiment Keto einlassen kann. Denn auch wenn die ketogene Ernährung Low Carb ist, so sind doch ein paar wichtige Punkte zu beachten, um die Stoffwechsellage von der Zuckerverwertung auf die Hauptenergiequelle Fett nachhaltig umzustellen. Und vor allem, die positiven Wirkungen der Ketone zu erleben.
Theorie und Praxis
Schon als die Post die Bücher Keto Basics und Keto Info geliefert wurden, war ich positiv überrascht. Mit gerade etwas mehr als 100 Seiten ist es schon vor dem ersten Blick ins Innere „leichte Kost“. Und dieser Eindruck vertieft sich auf den ersten Seiten. Auf nur 11 Seiten erklärt Daniela Pfeifer auf sehr gut verständliche Weise, was es mit der ketogenen Stoffwechsellage auf sich hat, wie man Ketose erkennt und wie man die ketogene Ernährung strategisch umsetzt. Auch ein kurzer Blick auf Kontraindikationen für diese Ernährungsweise wurde nicht vergessen.
Nach der Theorie folgen praktische Tipps zur Umsetzung. Auf sechs Seiten nehmen eine Lebensmittelübersicht sowie eine Einkaufsliste die Angst, gerade am Anfang die „falschen“ Lebensmittel einzukaufen. Mit einem frisch ausgestattetem Vorratsschrank kann es dann auch schon an die Umsetzung gehen. Es folgen Tipps zum Fettfasten, um den Einstieg zu erleichtern, sowie eine kurze Erklärung zum Intermittierenden Fasten.
Rezepte mit Ampelsystem
Die Rezepte im Buch erschlagen nicht mit Nährwerten, sondern folgen einem einfachen Ampelsystem:
- Grün: bis 3g Kohlenhydrate pro angegebener Portion
- Gelb: bis 6g Kohlenhydrate pro angegebener Portion
- Rot: bis 8g Kohlenhydrate pro angegeben Portion
So entfällt gerade am Anfang die Notwendigkeit, alles zu berechnen und kann sich ganz auf das Experiment Keto einlassen. Quasi nebenbei erhält man ein Gefühl für die richtigen Lebensmittel, und geeigneten Mengen und vor allem, das Keto sehr schmackhaft ist. Die Rezepte sind unterteilt in die Kategorien Frühstück/Aufstriche, Vor- & Hauptspeisen sowie Süßes & Desserts. Alle sind leicht und schnell umsetzbar, ein Fakt, der auch mir im Alltag sehr wichtig ist. Denn nur eine Ernährung, die im Alltag umsetzbar ist, lässt sich dauerhaft und mit Vergnügen durchführen.