Bücherbummel: Low Carb High Fat – Voll fett essen, voll schlank werden

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Low Carb High Fat Rezension

Diese Rezension des Buches „Low Carb High Fat – Voll fett essen, voll schlank werden“ ist erstmalig erschienen im LCHF Magazin Nr 2/2017. Hier gibt es den Beitrag als Leseprobe zum Download: LCHF Magazin 02-2017 Bücherbummel.

Voll fett essen, voll schlank werden – so das Versprechen des Untertitels des Low Carb High Fat-Buches von Nico Stanitzok und Prof. Dr. Jürgen Vormann. Dass dieses Versprechen eingehalten werden kann, wissen immer mehr Leute. Die LCHF-Bewegung, die aus Schweden zu uns rüber kam, aber auch in Südafrika, Australien und den USA als Banting bekannt ist, überzeugt mit Resultaten. Wenig Kohlenhydrate, viel gesundes Fett und ein moderater Anteil an Protein – der Weg zu einem gesunden Körper.

Die Theorie zu Low Carb High Fat

Das Buch wartet mit einem kurzen Theorieteil am Anfang auf in dem die wichtigsten Grundlagen zu den Makronährstoffen Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett auf gut verständliche Weise aufgezeigt werden. Sehr positiv fällt auf, dass gleich am Anfang beschrieben wird, dass LCHF eine dauerhafte Ernährungsum- stellung ist und eine kurzzeitige Reduzierung der Kohlenhydra- te keinen nachhaltigen Erfolg haben wird. Auch zeigen die Au- toren auf, warum ein moderater Anteil an Proteinen sinnvoll ist. Es gibt leider zwei Punkte, die ich im Theorieteil kritisch finde:

  1. Es wird davon ausgegangen, dass bei einem BMI von >30 eine tägliche Kalorienzufuhr von 1500 kcal für Frauen und 2000 für Männer ausreichend ist. Sie schreiben zwar, dass es eine pauschale Aussage ist, zeigen jedoch leider nicht auf, wie der individuelle Bedarf zu errechnen ist. Denn meiner Erfahrung nach dürfte eine Zufuhr von lediglich 1500 kcal gerade für stark übergewichtige Frauen (dasselbe gilt für 2000 kcal bei stark übergewichtigen Männern) ein zu großes Defizit sein, mit den entsprechenden Folgen: Früher wieder Hunger und somit ein erhöhtes Risiko, zwischendrin zu snacken.
  2. Der zweite Punkt, der mich stört, ist die Tatsache, dass die Autoren LCHF mit der ketogenen Ernährung gleichsetzen. Die ketogene Ernährung ist eine LCHF-Art, aber nicht jede LCHF-Ernährung ermöglicht den Einstieg in die Ketose. Zumal die Autoren schreiben, dass ein ausreichender Ketonlevel von über 1mmol/l im Blut erreicht werden kann, wenn die „Kohlenhydratzufuhr deutlich unter 100 g, besser bei 50 g liegt“ (S. 17). Wenn sich Einsteiger an diese Empfehlung halten, werden sie kaum die Ketose erreichen, es sei denn sie treiben täglich Ausdauersport und Krafttraining. Wer sich in Ketose bringen möchte, muss zum Einstieg unter 30 g bleiben (mit wenigen Ausnahmen bei Sportlern) oder gar unter 20g.

Die Low Carb High Fat Rezepte

Es folgen rund 150 Seiten mit sehr abwechslungsreichen Rezepten, die mit schönen Bildern der Gerichte abgerundet sind. Angelegt sind diese auf jeweils zwei Portionen. Der Kaloriengehalt sowie die Makroverteilung sind angegeben, was es dem Leser stark vereinfacht zu wählen, ob die Rezepte in seinen Tagesplan passen. Hier zeigt sich dann teilweise die Problematik, die ich oben mit Blick auf die Ketose aufgezeigt hatte. Ein Frühstück mit bereits 12 g Kohlenhydraten dürfte bei den meisten dafür sorgen, dass die Ketose kaum erreicht oder nur schwer gehalten wird. Aber das ist nur ein kleiner Wermutstropfen, der umgangen werden kann. Die Gerichte sind insgesamt unterteilt in Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Snacks & Süßes. Es gibt Gerichte mit den unterschiedlichsten Eiweißquellen wie Seeteufel, Lachs, Lamm, Rind, Wildfleisch und etliche vegetarische Rezepte. Auch Shakes als Mahlzeitersatz sind dabei, Ideen wie Mini-Auberginenpizzen oder leckere Muffins, die sich leicht mitnehmen lassen. Hier und da gibt es einzelne Zutaten, die ich kritisch finde, wie Sojagranulat oder Erdnusskerne, aber der Großteil überzeugt mit Kreativität und Variationen, die nicht überall zu finden sind. Viele dieser Rezepte werde ich definitiv peu à peu nachkochen. Der weiße Kaffeesmoothie von Seite 40 ist schon einer meiner Lieblinge und schafft es morgens regelmäßig auf den Tisch.

Über den Autor

Miriam

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Ich heiße Miriam Hoffbauer, bin Jahrgang ’78 und ernähre mich seit Dezember 2014 kohlenhydratarm. Auf ketoVida teile ich meine Erfahrungen mit der ketogenen Ernährung und wie diese auch dir auf dem Weg zu einem gesunden und schlanken Leben helfen kann.

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