Bücherbummel LCHF-Magazin: Ketogene Ernährung für Einsteiger

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Keto Einsteiger

Diese Rezension von „Ketogene Ernährung für Einsteiger“ wurde zuerst im LCHF Magazin 01-2017 veröffentlicht. Hier ist der gesamte Bücherbummel als Leseprobe downloadbar. Du möchtest das LCHF-Magazin nicht mehr verpassen? Dann kannst du es bei LCHF Deutschland abonnieren.

Viel Spaß beim schmökern!

Bücherbummel – Ketowissen für Anfänger

Wissen ist Macht – vor allem, wenn man die ketogene Ernährung ausprobieren möchte. Keto unterscheidet sich wesentlich von der durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfohlenen Zusammensetzung. Die wohl wichtigsten Fragen sind: Wie muss ich mein Essen neu zusammensetzen, damit ich die Vorteile der Ketose erleben kann? Welche Lebensmittel darf ich essen, und wieviel davon? Mit diesen Fragen im Hinterkopf habe ich mir drei Bücher vorgenommen, die extra für den Einstieg in die ketogene Ernährung geschrieben wurden.  In diesem Auszug hier geht es um das Buch

Ketogene Ernährung für Einsteiger

Autor: Jimmy Moore mit Eric C. Westman

ISBN 13: 978-3868839715

Jimmy Moore hat es geschafft, mit der ketogenen Ernährung über 80 Kilo abzunehmen und seine Gesundheit auf Vordermann zu bringen. In seinem Blog Livin‘ La Vida Low-Carb interviewt er regelmäßig Gesundheitsexperten zu den gesundheitlichen Vorteilen der Low Carb Ernährung. Er ist auch Autor des Buches Keto Clarity. Mit Eric C. Westman hat sich Jimmy Moore einen Professor für Medizin bei Duke Health Enterprise und Leiter der Duke Lifestyle Medicine Clinic in Durham, North Carolina/USA als Co-Autor hinzugezogen. Professor Westman forscht mit Schwerpunkt auf Lebensstil-Intervention bei Fettleibigkeit, Diabetes und Nikotinabhängigkeit. Er hat diverse Bücher geschrieben, u. a. Die aktuelle Atkins-Diät zusammen mit den Keto-Experten Dr. Stephen D. Phinney und Dr. Jeff S. Volek.

Das Taschenbuch „Ketogene Ernährung für Einsteiger“ verspricht Anfänger-gerechte Informationen auf 339 Seiten. Nicht gerade wenig, aber die ketogene Ernährung bringt viele Aspekte mit, die es verdient haben, aufgezeigt zu werden. Jimmy Moore greift in dem Buch seine eigenen Erfahrungen mit Keto auf, ist es sich doch sicher, dass sie ihm mindestens die Lebensqualität, wenn nicht sogar das Leben gerettet hat. Sein eigenes Wissen untermauert er mit Hilfe der Aussagen von 22 Experten, darunter so bekannte wie Terry Wahls, William Davis und Maria Emmerich. Diese sind im Buch überall mit einer Lupe und dem Hinweis „Expertenwissen – kurz und klar“ gekennzeichnet.

21 Kapitel Wissen für Einsteiger in die Ketogene Ernährung

21 Kapitel sollen dem Leser alles nötige Wissen zur Umstellung mitgeben. Am Ende eines jeden Kapitels werden die wichtigsten Fakten unter dem Aspekt „Keto in Kürze“ noch einmal zusammengefasst – was bei dem Umfang des Buches und dem Aufbau der Kapitel durchaus hilfreich ist. Es steckt viel Wissen in dem Buch, für mich ist es jedoch teilweise zuviel drumherum. Moore startet zwar das Buch mit dem Kapitel „Was ist Ketose und warum ist sie erstrebenswert?“, eine präzise Information, wie diese erreicht wird, fehlt jedoch. Im Folgenden zeigt er die Unterschiede zur Atkins-Diät auf, und was große Organisationen zur Ketose sagen. Hier greift er teilweise Vorurteile auf und widerlegt sie. Sehr gut – aber eigentlich weiß ich zu dem Zeitpunkt immer noch nicht, wie es praktisch geht.

Erst in Kapitel 5, also ab Seite 72 kommt er auf das Thema „individuelle Kohlenhydrattoleranzgrenze“ zu sprechen, und wie diese individuell getestet werden kann. Auf Seite 78 zeigt Moore die Empfehlungen von Dr. William Wilson auf, der erklärt, dass es Typ 2 Diabetikern und Leuten mit einer hochgradigen Insulinresistenz schwer fallen kann, in Ketose zu kommen. Der Patient solle sich von seinem Arzt ein Medikament mit dem Wirkstoff Metformin verschreiben zu lassen, um die Insulinsensitivität wieder zu steigern. Da es mittlerweile sehr viele Erfahrungsberichte gibt, dass die Insulinsensitiviät mit fortdauernder LCHF-/ketogener Ernährung wieder stark verbessert bzw wieder hergestellt werden kann, sollte dieser Schritt erst in Angriff genommen werden, wenn sich herausstellt, dass über die Ernährungsumstellung keine Verbesserung erreicht wird. Und dann bitte immer nur in Abstimmung mit dem Arzt, in der Hoffnung, dass die Medikamenteneinnahme von begrenzter Zeit sein kann. Hier sollte eine regelmäßige Überprüfung stattfinden, ob sich die Insulinresistenz bessert, um dann gegebenenfalls die Medikamentendosis anpassen zu können.

Die viele Erfahrungsberichte im Buch, das gesammelte Expertenwissen sind wertvolle Informationen, die während des Umstieg sehr nützlich oder auch tröstlich sein können, wenn es bei einem selbst nicht gleich rund läuft. Erst ab Seite 268 wartet das Buch mit praktischen Tipps für die Umsetzung auf: Eine Einkaufsliste sowie Rezepte, die helfen, in Ketose zu kommen. Ab Seite 306 werden die zuvor aufgeführten Rezepte zu einem 21-tägigen Ernährungsplan zusammen.

Fazit

Ich empfehle für den Einstieg in die ketogene Ernährung Bücher, die leichter verständlich und besser strukturiert sind. Daniela Pfeifers Bücher ermöglichen einen schnellen, unkomplizierten und doch informierten Einstieg. Wenn man einmal angefangen hat, bietet Jimmy Moores Buch durchaus interessantes und sinnvolles Hintergrundwissen. Für mich persönlich ist es etwas zu unstrukturiert und langatmig, als dass es mich zum Umstieg animiert hätte. Aber ich bin auch jemand, der einen Entschluss, ist er einmal gefasst, direkt umsetzen möchte und sich schnell entsprechendes Wissen aneignet. Leser, die gerne erst alle Aspekte beleuchten möchten und nicht sofort in die Umsetzung gehen wollen, sind mit Moores Buch eventuell gut bedient. Vor allem, wenn die Bestätigung des gelesenen in Form von Expertenaussagen Sicherheit vermitteln.

Über den Autor

Miriam

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Ich heiße Miriam Hoffbauer, bin Jahrgang ’78 und ernähre mich seit Dezember 2014 kohlenhydratarm. Auf ketoVida teile ich meine Erfahrungen mit der ketogenen Ernährung und wie diese auch dir auf dem Weg zu einem gesunden und schlanken Leben helfen kann.

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